Detaillierte Spielregeln von Bombios X
• Wenn du auf die roten Wörter klickst, kannst auf den Fotos oder Videos auch anschauen, worauf diese hinweisen.
• Die nachfolgenden Fotos und die Animation bieten Hilfe beim Verstehen des Aufbaus der Spielfläche, bzw. durchs Klicken auf den Menüpunkt Anblick/Videos können weitere Animationen erreicht werden.
1. Die Angreifer stellen sich am vorderen Teil des Spielplatzes, beim Angreiftor in einer Reihe auf. Der an die Reihe kommende Angreifer hält den auf seinem Arm befindlichen Signalgeber zum Angreiftor hin, er meldet (registriert) sich dadurch zum Werfen an (auf Video). Über die Anmeldung erhält er Ton- und Lichtsignale als Rückmeldung.
Die Schützer stellen sich am hinteren Teil der Spielfläche – hinter dem Schutztor in einer Reihe auf, das in der Ausgangsstellung geschlossen ist.
Der zum Werfen registrierte, angemeldete Spieler erhält drei Abwurfmittel, mit denen er dann die drei kleinen Kipptürmchen umkippen kann. Das erste Türmchen ist 3, der zweite 6, und der dritte 9 Meter weit weg vom Spieler entfernt (auf Video).
2. Wenn er aus drei Würfen mindestens ein (höchstens drei) Kipptürmchen umkippt, kann er durch das Angreiftor durchlaufen und in den ersten Dockturm hineinlaufen.
Als der Angreifer durch den Angreiftor durchläuft, erhält das Schutztor auch ein grünes Zeichen, und der Schützer kann auch laufen, um die umgekippten Kipptürmchen aufzustellen. Je schneller der Spieler die Kipptürmchen auf- und in die richtige Position stellt, desto schneller kann er die Laufzeit der Angreifer beenden (auf Video).
3. Als die drei Kipptürmchen stehen, fallen alle sich auf der Spielfläche aufhaltenden Spieler aus, die sich keinem Dockturm angeschlossen haben. Die Spieler können sich so anschließen, dass sie ihre mit einem Signalgeber ausgerüstete Hand in eine Anschlussöffnung des über fünf Stellen verfügenden Dockturms hineinlegen, und die dafür eingebaute Stange angreifen (auf Video und auf Video).
Über alle Anschlussöffnungen sind drei Leuchten – rot, gelb und grün – angebracht. Sollte sich der Angreifer zu spät anschließen (da der Schützer die umgekippten Kipptürmchen bereits aufgestellt hat), bekommt er ein rotes Signal. Wenn er sich rechtzeitig angeschlossen hat, kann er ein grünes oder gelbes Signal erhalten. Beim Grün kann er weiter laufen, beim Gelb muss er warten, bis die Kipptürmchen von einem anderen Angreifspieler erneut umgekippt werden.
4. Alle ohne Ausfall herumlaufenden Angreifer erwerben 1 Punkt der eigenen Mannschaft. Beim Ausfall wird von der Mannschaft 1 Punkt abgezogen, der Spieler kann sich aber erneut versuchen, wobei er sich am Ende der Reihe der Angreifer anreihen kann. Der herumlaufende Spieler kann noch so viele weiteren Punkte erwerben, durch wie viele Docktürme er ohne Anschluss durchlaufen kann.
5. Möglichkeiten fürs Erschweren des Spiels: Wenn der Schützer keinen einzigen Angreifer ausfallen lassen kann, muss sich in eine „Arrestzelle” stellen, und kann nur vom nächsten Schützer so befreit werden, dass er zu ihm Läuft, sie einander „Fünf geben” (high five), und er läuft dann weiter, um die Kipptürmchen aufzustellen. Sollte aber ein Schützer mehrere Angreifspieler ausfallen lassen, kann er gleich so viele Schützer bestimmen, und sie können für eine Runde ein Spalier im Weg der zwischen den Docktürmen laufenden Angreifspieler bilden (Video), bzw. einen Schützer in die Arrestzelle senden. Dessen Ziel ist aber, in der nächsten Runde nach dem vorerwähnten „Fünfer” zu zweit laufen zu können, um die Kipptürmchen aufzustellen.
6. Bei der Spielhälfte werden die Mannschaften Feldhälfte wechseln. Diejenige Mannschaft siegt, das mehr Punkte erwerben kann.
Was für eine Altersgrenze weist das Spiel auf?
Es gibt keine obere Altersgrenze, unsere Spiele können von einem Alter von 6 Jahren bis zu 99+ Jahren gespielt werden. Unsere Spiele sind nicht nur für Kinder entwickelt worden. Die Armeinheiten und die Dockstellen sind verstellbar, so können sie dann den Körpermaßen von Erwachsenen auch genau angepasst werden.
Werden irgendwelche Ausrüstungen zum Spiel gebraucht?
Die von den Angreifern benötigten Armeinheiten mit Signalgeber werden von uns bereitgestellt. Auf den Grasflächen sind keine Sicherheitsausrüstungen erforderlich. Auf steinigen Oberflächen wird die Verwendung von Knie- und Ellenbogenschützer, und eventuell die Benutzung eines Schutzhelms für Fahrräder empfohlen (diese werden von uns nicht bereitgestellt).
Wo kann das Spiel aufgestellt werden?
Dies kann in INNENRÄUMEN jedweder Art (Sporthalle, Turnsaal, Kulturhaus, Veranstaltungszelt, usw.) oder überall IM FREIEN (auf nicht steilen, mit Gras bedeckten Flächen) aufgestellt werden, die über einen Platz mit einer Grundfläche von 15×20 m aufweisen, in, bzw. auf denen keine Geländegegenstände zu finden sind, die das Laufen hindern könnten. Einige kleineren Büsche, Bäume oder Säulen können keine Probleme herbeiführen, wenn sie nicht im Weg der Läufer stehen (die Wege der Läufer können in den das Spiel darstellenden Filmen kennengelernt werden).
Von wem wird das Spiel geliefert und betrieben?
Der Transport, der Zusammenbau und die Demontage, bzw. der Betrieb des Spiels werden von den Mitarbeitern von BOMBIOS durchgeführt.
Wird Strom fürs Spiel gebraucht?
• Ja, Strom wird gebraucht. • Der Stromverbrauch des Spiels übersteigt nicht den Verbrauch von 2 Notebooks (150-200 Watt). • Der Stromverbrauch des die Tonsignale des Spiels verstärkenden Systems kann – abhängig von der Lautstärke – ca. 50-300 Watt betragen. • Wenn kein Strom auf dem Gelände zur Verfügung steht, wir können die Stromversorgung des Spiels mit einem Generator sicherstellen.